Hörtraining


Hörtraining_HörFit

 

Hörtraining mit HörFit

Hörgeräte Grunenberg ist der einzige HörFit-Partner in Berlin Charlottenburg

Eine Geschichte aus dem Leben – bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit…

Als Bauingenieur ist Robert Abteilungsleiter in einer größeren Firma. Seine Berufserfahrung ist gefragt und sein Job macht ihm sehr viel Freude. In seiner Freizeit geht er gerne mit seiner Frau segeln, soweit seine zwei Enkel, die gleich um die Ecke wohnen, ihnen die Zeit dazu lassen.

Robert steht, wie man so schön sagt, mitten im Leben.

Doch seit einiger Zeit bemerkt er immer wieder, dass er bei Gesprächen verschiedene Bemerkungen nicht mehr voll- ständig mitbekommt und dass seine Frau bereits gesagte Sätze wiederholen muss. Der Hals-Nasen-Ohrenarzt stellt fest, dass Robert an einer beginnenden Altersschwerhörigkeit lei- det. Es handelt sich um eine Verschleißerscheinung, der man mit zur rechten Zeit einem Hörgerät entgegenwirken kann.

Damit möchte Robert sich nicht zufrieden geben. Er sucht eine Lösung, die ihm die Möglichkeit eröffnet, selbst an sei- nem Problem zu arbeiten. Er lernt von seinem Arzt, dass das ‚richtige’ Hören über das Gehirn funktioniert. Der Arzt emp- fiehlt ihm, mit Hilfe des hörFit®-AudioTrainers nach Warnke® eine präzisere Verarbeitung der Schallereignisse in seinem Gehirn zu trainieren.

Diese Lösung ist genau nach Roberts Geschmack. Er richtet sich auf eine abendliche Trainingszeit von 15 Minuten nach Feierabend ein. Und selbst wenn seine Enkel gerade dann zum Spielen vorbeikommen, muss sein Training nicht aus- fallen.

Die Kinder schauen fasziniert auf seinem Schoß zu. Bereits nach zwei Monaten kann er erste Erfolge verbuchen. Robert fühlt sich nun in Unterhaltungen wesentlich wohler, weil er, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder mitreden kann.